Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Lesung Michaela Karl: Elsa Schiaparelli - Eine Biografie "Kluge Frauen bezahlen ihre Kleider selbst"

Autorenlesung mit Michaela Karl in der Stadtbücherei am Donnerstag, 05.02.26 um 19.30 Uhr

Elsa Schiaparelli überarbeitet1

In den 1920er Jahren zieht es die junge Italienerin Elsa Schiaparelli (1890-1973) nach Paris. In einer Dachgeschosswohnung voller Ratten gründet sie ihr eigenes Modeatelier und gibt ihm den Namen Schiaparelli.

Ihre gewagten Entwürfe stellen die Modewelt bald auf den Kopf. Ob in Paris, New York oder Hollywood, überall sorgt Elsa Schiaparelli für Gesprächsstoff. Sie kleidet Katherine Hepburn, Joan Crawford, Greta Garbo und Marlene Dietrich in „shocking pink“, arbeitet mit Salvador Dalí, Jean Cocteau und Man Ray. Ihre Rivalität zu Coco Chanel ist legendär. 1940 flieht sie aus dem besetzten Paris in die USA, kann erst nach Ende des Zweiten Weltkriegs nach Europa zurückkehren. Doch nicht nur sie selbst, auch die Modewelt ist nun eine andere...

Spannend, unterhaltsam und bestens recherchiert, legt Michaela Karl die erste umfassende deutschsprachige Biografie der heute fast vergessenen italienischen Modeikone vor.

 

Eine Kooperation mit der vhs im Norden des Landkreises München e.V.

Reservierung kostenloser Eintrittskarten unter:

089/320 89 211, oder an der Information der Stadtbücherei

Michaela Karl, geboren 1971, studierte in Berlin, München und Passau Politologie, Geschichte und Psychologie. 2001 promovierte sie an der FU Berlin mit einer Arbeit über Rudi Dutschke. Ihre Biographien über Dorothy Parker, Zelda und F. Scott Fitzgerald und ihr Buch über Bonnie und Clyde waren allesamt von der Presse hochgelobte Bestseller.

 

 

Hier findet ihr das Buch von Michaela Karl in unserem Online Katalog

Elsa Schiaparelli Buchcover

Reserviert euch gleich hier kostenfreie Tickets für die Lesung!

CAPTCHA Image
Audio abspielen
Neues Bild laden